Kategorien
News

Vier Fragen an Michael Reif

Mal ganz ehrlich – die wenigsten von uns hatten doch damit gerechnet, dass wir im März 2021 noch fast genauso wackelig planen würden wie im März 2020. Und da fragt man sich: Wie geht es denn nun weiter mit der Chormusik in Köln? Deshalb haben wir mal nachgefragt bei den »Chefs« unserer Netzwerk-Chöre. Unsere kleine Interview-Reihe »Vier Fragen an …« gibt einen Eindruck:

Lieber Michael Reif, wie geht es Dir gerade?
»Mir geht es gut, aber natürlich vermisse ich die Arbeit mit meinen Chören sehr. Die Ersatzproben mit den verschiedenen digitalen Programmen, die per Computer stattfinden können, ermöglichen zumindest den Kontakt mit den Chorsänger:innen und das Arbeiten an den grundlegenden Parametern der Chorarbeit. Andererseits kann das digitale Medium all das, was wir mit Musik verbinden, nicht darstellen. Da entwickelt sich bei mir und allen Sänger:innen eine große Sehnsucht nach Chornormalität, von der wir natürlich weit entfernt sind, denn Singen und Proben in geschlossenen Räumen ist derzeit noch nicht möglich.«

Was war Dein persönliches musikalisches Highlight in 2020?
»Die Kölner Kurrende hat im Jahr 2020 ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert. Wir hatten ein großes Festjahr geplant mit zwei Konzerten in der Kölner Philharmonie, weiteren Themenkonzerten und Chorfeiern. Leider mussten wir die meisten Planungen über Bord werfen, aber ein Highlight gab es dann doch: Das Jubiläumskonzert der Kurrende am 1. März 2020 mit den Bochumer Symphonikern, namhaften Solist:innen und einem tollen Kinderchor in der ausverkauften Kölner Philharmonie. Das war für uns alle ein tolles, ›einmaliges‹ Erlebnis.«

Wie halten sich Deine Chorsängerinnen und Chorsänger derzeit fit?
»Die Kölner Kurrende hat eine Corona-Winter-Pause gemacht und im Dezember und Januar nicht geprobt. Die Zeit war angefüllt mit Überlegungen, wie wir den ›Neustart‹ gestalten können. Am Rosenmontag haben wir einen gemütlichen Abend in digitaler Runde verbracht und die Ideen besprochen. Seit Februar proben wir digital per Zoom und Jamulus und jede Probe steht unter einem Schwerpunkt, um den Neubeginn der Probenarbeit zu unterstützen. Das heißt konkret: Verstärkte Stimmbildung mit Gastdozenten, Workshops zum Vom-Blatt-Singen, Vorstellung des neuen Sommerprogramms, Stimmproben, Einführung der neuen Dozentin für Stimmbildung und Assistenz der Künstlerischen Leitung Frau Barbara Buncic.«

Welche Werke sind mit dem Chor für die Saison 2021/22 in Planung?
»Für das Jahr 2021 planen wir noch ein Open-Air-Konzert mit Teilen der ›Carmina Burana‹ von C. Orff, mit romantischen Chorwerken sowie mit Pop- und Gospelstücken. Ein Open-Air-Konzert schien uns am realistischsten. Die ›Ceremony of Carols‹ von B. Britten stehen im weiteren Verlauf auf dem Plan und das Chorförderkonzert mit dem Gürzenich-Orchester wartet als Highlight im Jahr 2022 auf uns und das Publikum; da planen wir ein Konzert in der Philharmonie und hoffen, die Auftragskomposition zum 50-jährigen Bestehen der Kölner Kurrende von Stefan Heucke ›Friede den Menschen‹ sowie Werke von Penderecki und Beethoven für unser Publikum aufführen zu können.«

[Michael Reif ist Künstlerischer Leiter der Kölner Kurrende.]