Kölner Kantorei

Kölner Kantorei

Kölner Kantorei · Foto: Mika Volkmann
Kölner Kantorei · Foto: Mika Volkmann

Seit über fünf Jahrzehnten begeistert die Kölner Kantorei Publikum und Kritik mit ihrem viel gerühmten Ensembleklang und innovativen Programmkonzeptionen. Ihr Repertoire umfasst vielfältige anspruchsvolle A-cappella-Literatur sowie oratorische Werke vom Barock bis in die Gegenwart. Zum Markenzeichen der letzten Jahre wurden inhaltlich verknüpfte Programme wie »Vom Aufschrei zum Dank – Psalmen in altem und neuem Gewand« »Shakespeare in Song« oder »Und mein Geist freuet sich – das Magnificat als revolutionärer Lobgesang«. Mit großem Erfolg konzertierte das Ensemble u.a. im Rahmen des Kölner Festivals ACHT BRÜCKEN im WDR Funkhaus, bei den Bochumer Tagen für Neue Musik, in der Essener Philharmonie, im neuen Bochumer Konzerthaus sowie in der Kölner Philharmonie.

Anlässlich des 50-jährigen Chorjubiläums 2018 wurden im Rahmen des A-cappella-Programms »Zwischen Himmel und Erde« – live übertragen durch den WDR – ein Bogen über 800 Jahre Musikgeschichte gespannt und drei Auftragskompositionen zur Uraufführung gebracht; im chorsinfonischen Bereich widmete sich der Chor zusammen mit den Bochumer Symphonikern einem vielbeachteten Gloria-Programm, das als CD-Mitschnitt erhältlich ist.

Die Kölner Kantorei, deren Mitglieder – qualifizierte Laien und ausgebildete Musiker/innen – jeweils zu projektbezogenen Arbeitsphasen zusammenkommen, nahm mehrfach erfolgreich an internationalen Chorwettbewerben teil. Über 600 Konzerte und Gastspiele führten den preisgekrönten Chor in die verschiedenen Regionen Deutschlands, in etliche europäische Länder, nach Russland, Israel und in die USA. Von 1968 bis 2014 wurde die Kölner Kantorei von ihrem Gründer Volker Hempfling geleitet, seit 2015 liegt die künstlerische Leitung in den Händen von Georg Hage.

Der Künstlerische Leiter

Georg Hage
Georg Hage

Georg Hage absolvierte als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes in Freiburg, Trossingen und Wien die Studiengänge Ev. Kirchenmusik, Musik für das Lehramt an Gymnasien, Orgel (Konzertdiplom), Lied- und Konzertgesang sowie Dirigieren. Er war Preisträger beim Bayreuth-Regensburger Chorleitungswettbewerb und beim Chordirigenten-Wettbewerb in Budapest 2011.

Er ist Kantor an der Annakirche Aachen (Ev. Hauptkirche), Künstlerischer Leiter der Aachener Bachtage, Mitglied der Künstlerischen Leitung der Internationalen Chorbiennale Aachen und Dirigent mehrerer renommierter Ensembles der Metropolregion Rheinland: der Chöre des Aachener Bachvereins, des Bonner Kammerchors und der Kölner Kantorei.

In letzter Zeit dirigierte er auch das Sinfonieorchester Aachen, die Bochumer Symphoniker, das Deutsche Radio Kammerorchester, die Prager Philharmoniker, den Chor der Studienstiftung des deutschen Volkes sowie den niederländischen und ungarischen Rundfunkchor. Als Sänger ist er Mitglied des Dufay Ensembles, und er ist ein erfahrener Gesangspädagoge.

Seit vielen Jahren gibt er seine künstlerische Erfahrung als Dozent und Hochschulchorleiter weiter; so war er bis 2015 Professor für Dirigieren an der Hochschule für Kirchenmusik in Bayreuth, seitdem lehrt er an der Hochschule für Musik in Detmold.

www.koelner-kantorei.de