Kölner Kurrende

Kölner Kurrende

Kölner Kurrende
Kölner Kurrende

Die Kölner Kurrende wurde 1970 als Kinder- und Jugendchor von Elke Mascha Blankenburg in Köln-Dellbrück gegründet. Ab 1974 trat der Chor mit A-cappella-Literatur und großen oratorischen Werken an die Öffentlichkeit. Seit 1981 errang die Kurrende Preise bei internationalen Wettbewerben und wurde durch CDs, Funk- und Fernsehaufnahmen auch über den Kölner Raum hinaus bekannt und beliebt. Bei der Eröffnung der Kölner Philharmonie im Jahr 1986 sang die Kurrende Gustav Mahlers 8. Sinfonie und ist dort seitdem regelmäßig mit erfolgreichen Aufführungen vertreten.

Michael Reif, Künstlerischer Leiter seit 2000, erarbeitete neben dem klassischen Programm viele Werke der modernen A-cappella-Literatur. Er baute das Repertoire stetig aus und schärfte das Profil des Chores. Seine intensive Arbeit an Klang- und Ausdrucksqualitäten haben die Kurrende zu einem der herausragenden Chöre Kölns werden lassen. Reif initiierte große unkonventionelle Projekte und führte den Chor in neue Musikwelten.

Erstaufführungen von John Rutter und Karl Jenkins konnten in der Kölner Philharmonie realisiert werden, auch das »Bolivianische Requiem« 2015 und »Auf den Spuren der Schöpfung – Musik aus verschiedenen Weltreligionen« zum Thema »Schöpfung 2016« wurden von Publikum und Presse begeistert aufgenommen. Im April 2019 kam es zu einer gefeierten Aufführung von Johann Sebastian Bachs »Johannespassion« in der Kölner Philharmonie.

Der Künstlerische Leiter

Michael Reif
Michael Reif

Michael Reif ist Gründer und Leiter des Europäischen Kammerchores und der Kölner Kurrende. Stilistische Vielfalt, Neugier auf Unbekanntes, umfassende Recherche und ein tiefes musikalisches Verständnis sind unverwechselbare Kennzeichen seiner Interpretationen.

Er hat sich intensiv mit historischer Aufführungspraxis beschäftigt und in einer eigenen Konzertreihe sämtliche Mozartmessen mit dem Staatsorchester Rheinische Philharmonie aufgeführt. Seit seinem Debüt mit dem Zyklus »Trionfi« von Carl Orff ist er regelmäßig in der Kölner Philharmonie und in vielen Konzertsälen in Europa und den USA zu Gast.

Besonderes Anliegen sind ihm dabei Werke des 20. und 21. Jahrhunderts. Er hat die Kölner Erstaufführungen von Bernsteins 2. Sinfonie und McCartneys »Liverpool Oratorio« geleitet und bringt regelmäßig Werke zeitgenössischer europäischer Komponisten wie Nystedt, Pärt und Sandström auf die Bühne.

Mit dem Gürzenich-Chor, dessen Leiter er 16 Jahre war, folgte er einer Einladung zu einer Serie mit sechs Konzerten nach Tokyo. 2019 gab er sein Debüt im Kennedy Center (Washington) mit Ellingtons »Sacred Concert«, Villmows Auftragskomposition »Da Pacem – Give Us Peace« und dem Jugend-Jazz-Orchester NRW.

Michael Reif unterrichtet Chor- und Orchesterdirigieren an der Hochschule für Musik und Tanz zu Köln. Dort initiierte er den Studiengang »Dirigieren im Jungstudium« und unterrichtet Chordirigieren als Haupt- und Nebenfach für Schulmusiker. Er geht einer regen internationalen Konzert- und Lehrtätigkeit nach und ist Gastdozent am Konservatorium Maastricht, an der Hochschule der Künste Utrecht, an der Musikhochschule Luzern, an der Europäischen Akademie für Musik Montepulciano und an der George-Mason-University / Washington, DC.

Den Einladungen zur Masterclass der ABCD Convention in Manchester 2015 und zur Kurt Thomas Masterclass nach Utrecht ging er mit großem Erfolg nach und war mehrfach Conductor in Residence in den USA.

Seit 2020 ist Michael Reif Künstlerischer Leiter der AMJ SUMMERCLASS und folgt damit einer über 50-jährigen Tradition des Kurses für Chorleitung und Stimmbildung in der Nachfolge von Wilhelm Ehmann, Frauke Haasemann und Volker Hempfling.

Aufsehen erregten seine neuen Konzertkonzepte, die in der Kölner Philharmonie (»Auf den Spuren der Schöpfung«) und beim Deutschen Chorfest in Magdeburg (»Music for a big Church – Welt in Atem«) mit überragendem Erfolg aufgeführt wurden.

Michael Reif pflegt ein großes Repertoire, das vom Barock bis zu zeitgenössischer Musik, von a-cappella-Werken bis hin zu der großen Chorsinfonik sowie von der Oper bis zum Oratorium reicht. Seine CD-Ersteinspielungen von Gospels und Spirituals für den Carus-Verlag, jüngst vom Europäischen Kammerchor bei der chor.com in Hannover vorgestellt, werden international von der Fachwelt hoch gelobt.

www.koelner-kurrende.de