Kategorien
News

Netzwerk Kölner Chöre wählt neuen Vorstand

Am Freitag, 8. April 2022 haben die zwölf Vertreterinnen und Vertreter der Ensembles des Netzwerk Kölner Chöre einen neuen Vorstand gewählt.

Damit geht die Ära des langjährigen Vorsitzenden und Gründers des Netzwerks, Martin Blankenburg, zu Ende. Er hatte die Geschäfte dieses deutschlandweit einzigartigen Zusammenschlusses gemeinsam mit drei weiteren Vorstandsmitgliedern fast 30 Jahre ehrenamtlich geführt und den großen Kölner Konzertchören zu einem hervorragenden Standing in der Kulturstadt Köln verholfen.

Der neue Vorstand wurde jetzt von den 12 Mitgliedschören einstimmig gewählt.

Den Vorsitz übernimmt ab sofort Martin Füg, langjähriges Mitglied im Netzwerk Kölner Chöre und ehemaliger Vorstand im Bach-Verein Köln. Er verfügt über jahrzehntelange Erfahrung im Bereich Kulturmanagement und über gute Kontakte in der Kölner Kulturszene. Er hat als Regisseur in der Freien Theaterszene gearbeitet und auch Regiearbeiten beim Bach-Verein Köln übernommen. Für das Netzwerk Kölner Chöre ist er seit vielen Jahren ein wichtiger Berater und Mitarbeiter in den Bereichen Marketing und Vereinsgeschäft.

Als Stellvertretende Vorsitzende wurde Tatjana Plath gewählt. Das Mitglied der Kölner Kurrende ist mit den Aktivitäten des Netzwerks Kölner Chöre bestens vertraut. Als Kulturmanagerin und PR-Frau hat sie unter anderem für das Folkwang Kammerorchester Essen und für die Freihandelszone Köln gearbeitet. Seit vielen Jahren ist sie Dozentin für Deutsch als Fremdsprache an den Universitäten in Köln und Bonn.

Thomas Müller, IT-Spezialist in leitender Funktion, übernimmt die Aufgabe des Schriftführers. Im Netzwerk Kölner Chöre war er viele Jahre Vertreter des Gürzenich-Chors und ist seit 2012 Vertreter der Kölner Kantorei.

Hermann Recks, Gründungsmitglied des Vereins und Mitglied im KölnChor, ist bereits langjährig für die Führung der Finanzen im Netzwerk verantwortlich. Im neuen Vorstand führt er seine Tätigkeit als Schatzmeister fort.

Der neu gewählte Vorstand betonte in der Sitzung den Kollektivgedanken seiner Mitglieder. Die vier Vorstandsmitglieder treten ganz explizit als Team an und wollen die vielen Aufgaben, die der Bereich Chormusik in Köln mit sich bringt, gemeinsam angehen.

Die Mitglieder des Netzwerks Kölner Chöre freuen sich auf die Zusammenarbeit mit ihrem neuen Vorstand und sehen einer spannenden Zukunft der Kölner Chöre entgegen.