Kategorien
News

Tusch für Nico Köhs: Philharmonischer Chor wählt jüngsten Bewerber zum neuen Künstlerischen Leiter

Nico Köhs · Foto: Christoph Papsch
Nico Köhs · Foto: Christoph Papsch

Mehr als zwanzig Bewerber*innen hatten Interesse dran, die musikalische Leitung des Philharmonischen Chors Köln zu übernehmen. Nun hat der Chor den Nachfolger von Horst Meinardus gewählt: Es ist der 27-jährige Nico Köhs aus Köln, Stipendiat im Forum Dirigieren des Deutschen Musikrats und jüngster Bewerber im Auswahlverfahren des Chores.

Am 1. Oktober beginnt Nico Köhs seine Tätigkeit beim Philharmonischen Chor Köln, und auf seine ersten Konzerte dürfen wir jetzt schon sehr gespannt sein. Nico Köhs arbeitete u.a. mit Ensembles wie dem WDR-Rundfunkchor, Chorwerk Ruhr und der Züricher Singakademie zusammen. Seit Anfang 2023 ist er auch für die musikalischen Geschicke des Oratorienchors Brühl zuständig. In der kommenden Spielzeit wird er u.a. beim Rundfunkchor Berlin und beim Freiburger Barockorchester zu Gast sein. Zudem ist er Gründer und Leiter des Vokalensembles Ensemble for Future, das neue Konzertformate zur Klimakrise umsetzt.

Dem Philharmonischen Chor Köln stehen also spannende Zeiten bevor, und wir wünschen Nico einen guten Start!