Kölner Chorkonzerte Extra

Trinitatiskirche Köln: Blick durch das Langhaus zur Orgel · Lizenz: CC BY-SA 4.0
Trinitatiskirche Köln · Lizenz: CC BY-SA 4.0

Kölner Chorkonzerte Extra

Die Konzertreihe mit dem kleinen Extra in der Trinitatiskirche

2011 als zweiter Zyklus neben der Aboreihe der traditionellen »Kölner Chorkonzerte« in der Kölner Philharmonie ins Leben gerufen, haben sich die »Kölner Chorkonzerte Extra« in der Trinitatiskirche Köln längst zu einer weiteren festen Größe im Kölner (Chor-)Konzertleben entwickelt.

In sechs Konzerten pro Jahr setzen die Mitgliedschöre des Netzwerks Kölner Chöre mit außergewöhnlichen A-cappella-Programmen oder Chorwerken mit kammermusikalischer Orchesterbesetzung ganz eigene reizvolle Akzente.

Dabei macht die Reihe mit dem kleinen Extra ihrem Namen alle Ehre. Denn: Fast so schön wie der Klang eines Konzertes ist der Nachklang. Deshalb lädt das Netzwerk Kölner Chöre in seiner Extra-Reihe nach den Konzerten ins Foyer der Trinitatiskirche ein. Die Getränke sind im Eintrittspreis enthalten! Die Konzerte dauern in der Regel eine gute Stunde ohne Pause. Danach freuen sich die Musikerinnen und Musiker auf das Beisammensein mit ihrem Publikum.

Die Konzerte der neuen Saison 2025 sind online! Der Flyer zur Reihe steht hier zum Download zur Verfügung.


 

 

Titelseite Flyer »Kölner Chorkonzerte Extra« 2025Kölner Chorkonzerte Extra 2025

 

Sonntag, 30. März 2025, 17 Uhr
Trinitatiskirche Köln
Kölner Chorkonzerte Extra

»Miserere«

Barockmusik zur Passionszeit

Gregorio Allegri: »Miserere« für 9 Stimmen A cappella
Antonio Lotti: »Credo« inkl. »Crucifixus« für achtstimmigen Chor und Streicher
Instrumentalmusik
Johann Sebastian Bach: Motette »Komm, Jesu, komm« BWV 229
Jan Dismas Zelenka: »Miserere« c-Moll für Sopran, Chor, zwei Oboen, Streicher und Basso continuo

Inga Balzer-Wolf, Sopran
Kartäuserkantorei Köln
l’arte del mondo (Werner Ehrhardt, Konzertmeister)
Paul Krämer, Leitung

Kartäuserkantorei Köln in Kooperation mit dem Netzwerk Kölner Chöre
Karten zu 15,– €, ermäßigt 8,– € zzgl. Vorverkaufsgebühr
ab 30. Januar 2025 über kvstickets.com, alle angeschlossenen Vorverkaufsstellen sowie an der Tageskasse

Der 51. Psalm zählt zu den Bußpsalmen und wurde in der Musikgeschichte vielfach vertont. Das berühmte 9-stimmige »Miserere« des Komponisten Gregorio Allegri, welches bis 1870 jedes Jahr in der Karwoche in der Sixtinischen Kapelle erklang, wird von der Kartäuserkantorei Köln in der Praxis venezianischer Mehrchörigkeit an verschiedenen Stellen im Raum gesungen. Die Tradition dieses Stückes, seine weite Verbreitung und der beeindruckende Ambitus haben das »Miserere« zu einem Kunstwerk eigenen Ranges erhoben. Ähnlich eindrucksvoll ist das »Crucifixus« von Antonio Lotti, das als eigenständige Motette in vielen Chorkonzerten zu hören ist. Dass es aber eigentlich das Zentrum eines größeren Werkes ist, der Vertonung des vollständigen »Credo« in F-Dur für Chor und Streicher, das ist weitgehend unbekannt. Die Motettenkompositionen der Renaissance und des Barock finden in Johann Sebastian Bachs Motetten ihren Höhepunkt. Die Motette »Komm, Jesu, komm« setzt in ihrer doppelchörigen virtuosen Anlage und der meisterhaften Kontrapunktik bis dahin unerreichte Maßstäbe. Der Bußpsalm findet in Jan Dismas Zelenkas »Miserere« in c-Moll eine umfangreiche und beeindruckende Vertonung. Während Zelenka lange Zeit nur eine untergeordnete Rolle spielte, wird der Schüler von Antonio Lotti heute mit seiner ganz eigenen expressiven Klangsprache und seiner virtuosen hochmodernen Kompositionstechnik in zunehmendem Maße als Pendant Bachs erkannt. Ergänzt wird das Programm durch Instrumentalmusik, gespielt vom renommierten Originalklangensemble l’arte del mondo.


Sonntag, 27. April 2025, 17 Uhr
Trinitatiskirche Köln
Kölner Chorkonzerte Extra

»Annelies«

James Whitbourn: »Annelies«
Ein Oratorium nach den Tagebüchern der Anne Frank

Anna Herbst, Sopran
Alice Uehara, Violoncello
Laura Austermann, Klarinette
N.N., Klavier
Kölner Kurrende
Michael Reif, Leitung

Kölner Kurrende in Kooperation mit dem Netzwerk Kölner Chöre
Karten zu 15,– €, ermäßigt 8,– € zzgl. Vorverkaufsgebühr
ab 27. Februar 2025 über kvstickets.com, alle angeschlossenen Vorverkaufsstellen sowie an der Tageskasse

»Annelies« von James Whitbourn ist eine einfühlsame musikalische Auseinandersetzung mit den Tagebüchern Anne Franks. Die Komposition verbindet Chor, Solist:innen und ein kleines Ensemble zu einer spannenden und berührenden Interpretation dieser historischen, aber auch zutiefst menschlichen Dokumente. Stilistisch bietet das Werk klassischen Chorgesang, wagt aber auch Dramatik, lässt Klezmer-Kolorit aufflammen und lädt zu einem bewegenden und tiefgehenden Musikerlebnis ein.


Samstag, 17. Mai 2025, 17 Uhr
Trinitatiskirche Köln
Außerhalb der Reihe Kölner Chorkonzerte Extra

»Extraton« – 30 Jahre Netzwerk Kölner Chöre

Musik an allen Ecken und Enden zum Zuhören und Mitsingen

Gleich sechs der zwölf Mitgliedschöre des Kölner Netzwerks sind bei diesem Event dabei.
Es treten auf: der Bach-Verein Köln, der Gürzenich-Chor Köln, die Kartäuserkantorei Köln, die Kölner Kurrende, der Konzertchor Köln und der Philharmonische Chor Köln.

Eintritt frei!

Was braucht es für ein gelungenes Fest? Nette Gäste, ein bisschen Kulinarik, gute Laune, einen Anlass UND: Musik! Das alles haben wir am Samstag, den 17. Mai 2025. Das Netzwerk Kölner Chöre wird 30 Jahre alt – wenn das kein Grund zum Feiern ist!
Wir besingen und bespielen die Trinitatiskirche an sämtlichen Ecken und Enden und warten dafür mit gleich sechs Chören aus dem Netzwerk auf. Zwischen den kurzen Auftritten von jeweils 20 Minuten darf man kommen und gehen nach Lust und Laune und sich auf beste Unterhaltung und die eine oder andere Überraschung freuen. Für Speis und Trank sorgen unsere Caterer, die während der gesamten Veranstaltung vor Ort sind. Musikalisch mit von der Partie sind der Bach-Verein Köln, der Gürzenich-Chor Köln, die Kartäuserkantorei Köln, die Kölner Kurrende, der Konzertchor Köln und der Philharmonische Chor Köln. Fehlt dann nur noch eins: die Gäste! Wir heißen Sie herzlich willkommen zum Zuhören und Mitsingen beim großen Chorfest »Extraton«. Der Eintritt zu diesem besonderen Festkonzert ist frei.


Sonntag, 22. Juni 2025, 17 Uhr
Trinitatiskirche Köln
Kölner Chorkonzerte Extra

»Frohlocket!«

Benjamin Britten: »Rejoice in the Lamb« für Chor, Soli und Orgel
Franz Schubert: »Mirjams Siegesgesang« für Chor, Sopran und Klavier
Johann Ludwig Krebs: »Meine Seel erhebt den Herren« – Magnificat, KWV 150 für Chor und Orgel
Felix Mendelssohn Bartholdy: »Drei geistliche Lieder« op. 96 für Chor, Alt und Orgel

Theresa Klose, Sopran
Ruth Häde, Alt
Scott Robert Shaw, Tenor
Frederik Schauhoff, Bass
Henrik Hasenberg, Klavier und Orgel
Oratorienchor Köln
Joachim Geibel, Leitung

Oratorienchor Köln in Kooperation mit dem Netzwerk Kölner Chöre
Karten zu 15,– €, ermäßigt 8,– € zzgl. Vorverkaufsgebühr
ab 22. April 2025 über kvstickets.com, alle angeschlossenen Vorverkaufsstellen sowie an der Tageskasse

Frohlocket! – unter diesem Motto, das Freude, Begeisterung und Lobgesang verspricht, steht das diesjährige Konzert des Oratorienchors Köln in der Reihe Kölner Chorkonzerte Extra. Franz Schubert komponierte 1828 die Kantate »Mirjams Siegesgesang« für Sopran, Chor und Klavier nach einem Text von Franz Grillparzer. Mirjam stimmte den Siegesgesang an, nachdem die Israeliten durch ein Wunder trockenen Fußes das Rote Meer durchquert hatten und so der Verfolgung durch den Pharao entgangen waren. Für seine Kantate »Rejoice in the Lamb« für Soli, Chor und Orgel verwendete Benjamin Britten 1943 das Gedicht »Jubilate Agno« von Christopher Smart. Sie beschreibt die Lobpreisung und Anbetung Gottes durch verschiedene Dinge wie Tiere, Buchstaben des Alphabets und Musikinstrumente. Die Kantate »Meine Seel erhebt den Herren«, eine Vertonung des »Magnificats« für Chor und Orgel, stammt von Johann Ludwig Krebs, einem Orgelschüler Johann Sebastian Bachs. Felix Mendelssohn Bartholdy komponierte seine »Drei geistlichen Lieder« für Chor, Alt und Orgel im Jahr 1840, ein Werk, das ganz der englischen Chortradition verpflichtet ist.


Sonntag, 21. September 2025, 17 Uhr
Trinitatiskirche Köln
Kölner Chorkonzerte Extra

»The Road Home«

Konzertchor Köln goes A cappella
Englische, französische und amerikanische Chormusik von
Thomas Morley, Edward Elgar, Maurice Duruflé, Olivier Messiaen, Claude Debussy, Samuel Barber, Eric Whitacre u.a.

Konzertchor Köln
Jonas Manuel Pinto, Leitung

Konzertchor Köln in Kooperation mit dem Netzwerk Kölner Chöre
Karten zu 15,– €, ermäßigt 8,– € zzgl. Vorverkaufsgebühr
ab 21. Juli 2025 über kvstickets.com, alle angeschlossenen Vorverkaufsstellen sowie an der Tageskasse

Mit seinem A-cappella-Programm »The Road Home« nimmt der Konzertchor Köln sein Publikum mit auf eine musikalische Reise: Von Frankreich aus geht es über Großbritannien bis in die USA. Dabei werden Werke vom 16. bis ins 21. Jahrhundert erklingen – von Madrigalen über Motetten bis hin zu Pop- und Jazz-Arrangements –, die von Liebe, Glauben, Tod, aber auch ganz Alltäglichem erzählen.


Sonntag, 5. Oktober 2025, 18 (!) Uhr
Trinitatiskirche Köln
Kölner Chorkonzerte Extra

»Mitten wir im Leben sind«

Chor- und Orgelwerke von Felix Mendelssohn Bartholdy

Felix Mendelssohn Bartholdy:
»Kyrie eleison« für Doppelchor WoO 23
»Warum toben die Heiden« op. 78 Nr. 1
»Ehre sei Gott in der Höhe« für Doppelchor WoO 26
»Mein Gott, warum hast du mich verlassen« op. 78 Nr. 3
»Heilig, heilig« für Doppelchor WoO 27
»Mitten wir im Leben sind« op. 23, Nr. 3
Zum Abendsegen: »Herr, sei gnädig« WoO 12 u.a.

Michael Bottenhorn, Orgel
Chor des Bach-Vereins Köln
Christoph Siebert, Leitung

Bach-Verein Köln in Kooperation mit dem Netzwerk Kölner Chöre
Karten zu 15,– €, ermäßigt 8,– € zzgl. Vorverkaufsgebühr
ab 5. August 2025 über kvstickets.com, alle angeschlossenen Vorverkaufsstellen sowie an der Tageskasse

Er zählt zu den herausragenden deutschen Kirchenkomponisten des 19. Jahrhunderts und verstand es wie kaum ein Zweiter, die Singstimme brillieren zu lassen: Felix Mendelssohn Bartholdy verdankt die Musikwelt mit der Wiederaufführung der Bachschen Matthäuspassion nicht nur eine unvergleichliche »Bach-Renaissance«, sondern auch eine Vielzahl an kleinen und großen chormusikalischen Kostbarkeiten aus eigener Feder. Neben den bekannten Oratorien »Elias« und »Paulus« schuf der musikalische Allrounder an die 50 geistliche Chorwerke, darunter Motetten, Kantaten und Psalmvertonungen, die mit ihrer kunstvollen Kontrapunktik, warmen und ausdrucksvollen Harmonik, ihrer Kantabilität und Klangschönheit zum Inbegriff romantischer Klangsprache avanciert sind. Flankiert wird diese erlesene, am liturgischen Messablauf orientierte Auswahl an (Ordinariums-)Vertonungen für bis zu achtstimmigen Chor a cappella von Orgelwerken, mit denen Mendelssohn auch dem seit dem Tode Bachs einsetzenden Verfall der Orgelkultur entgegenwirken konnte, ja ihr zu neuer Blüte verhalf.


Sonntag, 7. Dezember 2025, 17 Uhr
Trinitatiskirche Köln
Kölner Chorkonzerte Extra

John Rutter: »Magnificat«

in der Fassung für Chor und Klavier
sowie A-cappella-Chormusik zur Adventszeit

Matthias Rein, Klavier
Kölner Kantorei
Georg Hage, Leitung

Kölner Kantorei in Kooperation mit dem Netzwerk Kölner Chöre
Karten zu 15,– €, ermäßigt 8,– € zzgl. Vorverkaufsgebühr
ab 7. Oktober 2025 über kvstickets.com, alle angeschlossenen Vorverkaufsstellen sowie an der Tageskasse

Das 1990 entstandene Magnificat des populären britischen Komponisten John Rutter stellt bis heute eine der außergewöhnlichsten Vertonungen und neuartigsten Interpretationen von Marias Lobgesang dar: Auf reizvolle Weise werden lateinamerikanische Rhythmen, Anklänge an Filmmusik, englische Carols und gregorianische Hymnen zu einem eindrucksvollen und farbigen Werk kombiniert. Zusammen mit dem Magnificat in seiner Fassung für Chor und Klavier sorgt die Kölner Kantorei mit ausgewählter A-cappella-Chormusik für einen stimmungsvollen Auftakt in die Adventszeit.