Das Netzwerk Kölner Chöre veranstaltet mit seinen zwölf Mitgliedschören zwei große Konzertreihen mit je sechs Konzerten im Jahr: die »Kölner Chorkonzerte« in der Philharmonie und die »Kölner Chorkonzerte Extra« in der Trinitatiskirche.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Johannes Brahms: »Ein deutsches Requiem«

Sonntag, 28. Februar 2027, 16:00
KölnChor · Foto: Christoph Seelbach

Johannes Brahms (1833–1897): »Ein deutsches Requiem« nach Worten der heiligen Schrift op. 45
für Sopran, Bariton, gemischten Chor und Orchester

Kölner Chorkonzerte
KölnChor

Agnes Lipka, Sopran
Rafael Bruck, Bariton
Staatsorchester Rheinische Philharmonie
KölnChor
Groot Concertkoor Amsterdam
Wolfgang Siegenbrink, Dirigent

In Kooperation mit dem Groot Concertkoor Amsterdam musiziert der KölnChor eines der schönsten – und tröstlichsten – Werke, die sich um Tod, Trauer, Verlust und Vergänglichkeit drehen. Johannes Brahms komponierte »Ein deutsches Requiem« zwischen 1865 und 1868 und nahm als Grundlage nicht den liturgischen Requiemtext, sondern wählte für sein zutiefst persönliches Werk Bibeltexte selbst aus: »Was den Text betrifft, so will ich bekennen, dass ich recht gerne auch das ›Deutsche‹ fortließe und einfach den ›Menschen‹ setzte.«

So entstand ein Werk zum Trost derer, »die da Leid tragen«, also eine von Ernst, Würde und Zuversicht getragene Musik für die Lebenden.

Karten zu € 53,– / 47,– / 40,– / 32,– / 24,– / 16,– inkl. aller Verkaufsgebühren
über koelner-philharmonie.de oder KölnTicket und alle angeschlossenen Vorverkaufsstellen
Im Vorverkauf ab 28. Oktober 2026

Details

Veranstaltungsort

Veranstalter

  • KölnChor in Kooperation mit dem Netzwerk Kölner Chöre
  • KölnMusik