Das Netzwerk Kölner Chöre veranstaltet mit seinen zwölf Mitgliedschören zwei große Konzertreihen mit je sechs Konzerten im Jahr: die »Kölner Chorkonzerte« in der Philharmonie und die »Kölner Chorkonzerte Extra« in der Trinitatiskirche.
Marcel Dupré: »De profundis« / Maurice Duruflé: Requiem

Marcel Dupré: »De profundis« op. 18 (1917)
Maurice Duruflé: Requiem op. 9 (1947)
in den Fassungen für Soli, Chor und Orgel
Kölner Kantorei
Kölner Chorkonzerte Extra
Alina Palus, Sopran
Younes Müller, Tenor
Maximilian Azendorf, Bass
Jannik Schroeder, Orgel
Kölner Kantorei
Georg Hage, Leitung
Während Marcel Duprés sinfonische Kantate »De profundis«, eine expressive Vertonung des 130. Psalms, als Reaktion auf die Schrecken des Ersten Weltkriegs entstand und den gefallenen Soldaten zum Gedenken gewidmet ist, bildet Maurice Duruflés hoffnungsvolles Requiem, geschrieben kurz nach dem Zweiten Weltkrieg und durchdrungen von gregorianischer Melodik, barocker Polyphonie und impressionistischer Klangsprache, einen lyrisch-tröstlichen Gegenpol. Mit dem Duruflé-Requiem als Zeichen von Trost, Hoffnung und Versöhnung erinnert die Kölner Kantorei sowohl an den 125. Geburtstag des Komponisten als auch an das 80. Jubiläum der Erstaufführung.
Kölner Chorkonzerte Extra
Fast so schön wie der Klang eines Konzertes ist sein Nachklang. Deshalb lädt das Netzwerk Kölner Chöre nach den Konzerten dieser Reihe ins Foyer der Trinitatiskirche ein. Die Getränke sind im Eintrittspreis enthalten.
Seit über fünf Jahrzehnten begeistert die Kölner Kantorei ihr Publikum mit ihrem viel gerühmten Ensembleklang und innovativen Programmkonzeptionen. Das Repertoire umfasst vielfältige anspruchsvolle A-cappella-Literatur sowie oratorische Werke vom Barock bis in die Gegenwart. Mit großem Erfolg konzertierte der Chor zuletzt u. a. im Rahmen des Kölner Acht Brücken Festivals im WDR Funkhaus, bei den Bochumer Tagen für Neue Musik, in der Essener Philharmonie, im Bochumer Konzerthaus sowie in der Kölner Philharmonie.
Georg Hage ist Kirchenmusikdirektor an der Aachener Annakirche, Künstlerischer Leiter der Aachener Bachtage und Dirigent des Aachener Bachvereins, des Bonner Kammerchors und der Kölner Kantorei.
Karten ab 26. Juni 2027 zu 18,– €, ermäßigt 9,– € zzgl. Vorverkaufsgebühr über kvstickets.com, alle angeschlossenen Vorverkaufsstellen sowie an der Tageskasse
